CDU-Fraktion Ulm

Integrierte Mobilitätsplattform

Antrag vom 18.09.2018


Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

eines der Schwerpunktthemen stellt derzeit und in der Zukunft vernetzte Mobilität und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte dar.
Vielfältige Initiativen und Projekte werden von unterschiedlicher Seite bearbeitet.
Im Donautal haben sich z.B. die Firmen Uzin, Seeberger und Gardena zusammengeschlossen, um dem Parkdruck auf ihrem Firmengelände zu begegnen. Neue Konzepte werden erarbeitet und ggf. umgesetzt, Stichwort hierbei: System Mitnahme Ride-Sharing.
Die SWU ist nach unserem Kenntnisstand ebenfalls dabei, für den ÖV eine Möglichkeit der vernetzten Mobilität darzustellen und zu initiieren.
Des Weiteren wird Car-Sharing ein immer wichtigeres Instrument, ein Fahrradverleihsystem soll endlich kommen, all diese unterschiedlichen Anbieter und Akteure müssen miteinander vernetzt werden.
Was wir als Gesamtstadt und als Gesamtregion dabei benötigen ist eine integrierte digitale Mobilitätsplattform, eine die alles kombiniert!
Wir brauchen keine 3 Apps und 3 Klicks um von A nach B zu kommen, was wir brauchen ist 1 App und 1 Klick. Und das gibt es bereits, zum Teil sogar kostenlos. Die Stadt Wien nutzt bereits erfolgreich eine solche App, auf der alle Mobilitätsangebote integriert sind, die Stadt Helsinki nach unserem Kenntnisstand ebenfalls.
Wir beantragen deshalb:
Die Stadt Ulm schafft die Grundvoraussetzungen für eine solche Integrierte Mobilitätsplattform, auf der alle Mobilitätsangebote vernetzt und kombiniert sind.

Mit freundlichen Grüßen,
die gesamte CDU Fraktion