Mit den Bauarbeiten in Ulm kommt es zu Fahrbahnverschmutzungen und Aufwirbelungen von Staub. Siegfried Keppler beantragt, dass die Baustellenfahrzeuge vor Verlassen der Baustellen gesäubert werden, um so die Belastung für die Innenstadtbewohner möglichst gering zu halten.
Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch.
Der Antrag im Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,
als ich soeben mit dem Fahrrad in die Innenstadt fuhr, war ich plötzliche in einer heftigen Staubwolke. Meine Situation beschreibe ich nicht näher, sie ist vorstellbar.
Der Straßenbelag vor der Baustelle Sedelhöfe, Heigelshof und in der Wengengasse ist durch die Abfuhr der Laster von der Baustelle stark verunreinigt. Durch Fahrtwind und der momentanen Thermik wird die Verunreinigung der Fahrbahn heftig aufgewirbelt und je nach Windrichtung – jetzt gerade unmittelbar in die Innenstadt getrieben und geblasen.
Das muss unbedingt sofort durch intensive und ordentliche Reinigung vermieden werden.
Ich bitte zu prüfen, ob es nicht angebracht wäre, die Lastwagen vor Verlassen der Baustelle gründlich zu reinigen, damit der Baudreck nicht erst von den Reifen auf die öffentlichen Straße getragen wird. Meines Erachtens wäre dies die wirkungsvollere und effektivere Maßnahme. Im Hinblick auf die große Anzahl bevorstehender Lastwagenbewegungen sind dringend gezielte Maßnahmen einzuleiten. Auf jeden Fall ist sofortiges Handeln notwendig.
Die Situation ist weder für die Verkehrsteilnehmer noch für die Innenstädter zumutbar.
Die Feinstaubbelastung durch die vielen Baustellen ist ohnedies zu hoch.
Für eine rasche Beseitigung dieser Situation danke ich Ihnen und den Verantwortlichen in der Verwaltung im Voraus."