CDU-Fraktion Ulm

Gehweg Gögglinger Straße

Antrag von Dr. Karin Graf und Winfried Walter vom 04.11.2013

Bei einem Vor-Ort-Besuch  in der Gögglinger Straße in Wiblingen wurden wir von den Anwohnern darauf aufmerksam gemacht, dass der viel benutzte Fußweg im Kreuzungsbereich Wiblinger Allee/Gögglinger Straße unterbrochen und nicht begehbar ist (Höhe Feuerwehr).  Dies zwingt die Fußgänger dazu, zwei Mal die Straßenseite zu wechseln, wenn sie in Richtung Aldi laufen (oder von dort kommen).  Für ältere Menschen und Kinder stellt dies eine unnötige Schwierigkeit und auch Gefahrenstelle dar.

Die Antwort von OB Gönner finden Sie am Ende des Antrags:

Im genannten Abschnitt (Bereich der zu realisierenden Querspange) hat sich zudem der Pflanzenbewuchs auf den dort bisher vorhandenen provisorischen Gehweg ausgedehnt. Durch Rückschnitt der Pflanzen und evtl. Schottern des Weges könnte das Problem beseitigt werden.

Wir beantragen, bis zur Umsetzung der Querspange diesen derzeit nicht nutzbaren Abschnitt des Gehweges wieder herzustellen.

Da es sich nur um ein kurzes Stück handelt, sollte dies kurzfristig möglich sein.


OB Gönner antwortet, dass er auf den früheren Antrag verweise und die Instandsetzung des Gehwegs von der Antwort des Regierungspräsidiums Tübingen im Frühjahr abhängig mache. Er werde die Abteilung Grünflächen anweisen, als Behelfslösung, den Rückschnitt des Pflanzenwuchses vorzunehmen, um damit den Schotterweg nutzbar zu machen.