CDU-Fraktion Ulm

Planungen für den „City-Bahnhof Ulm“ schreiten voran

Sitzung des Fachausschusses für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt

Nach dem der  städtebauliche Wettbewerb nun stattgefunden hat, sind die Ergebnisse sehr übersichtlich dargestellt auch im Internet unter http://www.citybahnhof.ulm.de/ideenwettbewerb.php. Diese Konzepte sollen jetzt bezüglich ihrer baulichen Realisierbarkeit geprüft und einer Kostenschätzung unterzogen werden. Für den Bahnhof und einzelne Teilbereiche sollen dann Realisierungsverfahren durchgeführt werden.

 

Die CDU Fraktion im Ulmer Gemeinderat bewertet das Ergebnis des städtebaulichen Ideenwettbewerbs im Rahmen des Masterplanes City-Bahnhof Ulm ausgesprochen positiv und zeigt sich sehr zufrieden mit den preisgekürten Arbeiten.

„Sie bieten eine vielversprechende Grundlage für die künftigen Realisierungswettbewerbe an der wichtigsten Baustelle in Ulm, mitten im Herzen und am Portal der Stadt,. so der Fraktionsvorsitzende der Ulmer CDU Fraktion im Gemeinderat Dr. Thomas Kienle.

Ziel am Bahnhof ist es, eine funktionale aber auch repräsentative Eingangssituation zur Innenstadt wie auch zur Weststadt zu schaffen an diesem so wichtigen Haltepunkt Ulm auf der europäischen Transversale Paris, Straßbourg, Stuttgart, Ulm, München, Budapest. Für den Sprecher und Preisrichter der CDU Fraktion im Wettbewerb zum City-Bahnhof, Siegfried Keppler ist die Eröffnung des Zugangs für den Ankommenden in eine weltoffene, spannende und architektonisch bemerkenswerte Wissenschaftsstadt und Familienstadt genau so bedeutend wie der Zugang am Ulmer Bahnhof ins transeuropäische Schienennetz.

Mit dem zweiten Preis des Wien/Berliner Büro Ortner & Ortner Baukunst http://www.citybahnhof.ulm.de/ideenwettbewerb_ortner.php sehen wir diesen Anspruch in ganz besonderem Maße verwirklicht. Dieser Architektenentwurf fasst nicht nur das Bahnhofsgelände in einen großzügigeren, stringenten axialen städtebaulichen Entwurf, sondern gibt auch hervorragende Antworten und Ideen im Hinblick auf die künftige Gestaltung des Dichterviertels, der Schillerrampe sowie des Theaterviertels. Die Beibehaltung des Postbahnhofsgeländes in der Entwurfsarbeit als Kulturbahnhof im 21 Jahrhundert, halten wir für einen nachhaltigen Vorschlag und ist für die CDU-Fraktion von besonderem Wert.  Auch nimmt der Entwurf die in der Stadtmitte gewünschten großzügigeren  Höhenentwicklungen auf und erinnert an die herrliche mittelalterliche Stadt, indem er sie um großartige moderne Stadtkörper erweitert.

Die CDU Fraktion begrüßt das breite Konzept der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Projekt City-Bahnhof Ulm und freut sich auf einen aktiven und bereichernden Diskurs mit und in der Bürgerschaft zur Umsetzung dieses Jahrhundertprojekts für unsere Stadt.