Veränderungen für den Ulmer Hauptbahnhof
Mit dem Ausbau der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm sowie dem Straßenbahnausbau Linie 2 – Universität – Hauptbahnhof – Kuhberg
und der Neugestaltung des Sedelhofgeländes
werden auch im Bereich des Ulmer Hauptbahnhofes Veränderungen notwendig.
Diese Maßnahmen bieten enorme Entwicklungschancen und eine nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungskraft.
Für die Reisenden und Pendler ergeben sich erhebliche Fahrtzeitverkürzungen und Angebotsverbesserungen. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich das Fahrgastaufkommen erhöht.
Zur mittel- und langfristigen Strategie ist von einem zusätzlichen Potential des Schienenverkehrs nach Eröffnung der Neubaustrecke auszugehen und jetzt schon einen fünften Bahnsteig zu berücksichtigen, um sich die Möglichkeit einer Bahnkonzeption für die Baden-Württembergische
und bayerische Region nicht zu verbauen.
An der Bahnhofsbrücke – die zentrale Verbindung zwischen Innenstadt und Weststadt - fehlen immer noch die direkten Zugänge mittels Treppen und Aufzügen zu den einzelnen Bahnsteigen .
Siegfried Keppler, CDU-Stadtrat, fordert bei jeder Gelegenheit im GR wie auch beim Bahnvorstand und in den Beratungen zum Bahnhofareal, diese dringend notwendigen Einrichtungen, welche schon Bestandteil der ursprünglichen Planung waren, endlich auszuführen.
Damit wäre auch ein barrierefreier und behindertengerechter Zugang zu den Bahnsteigen möglich.
Die bereits auf dem Sedelhofgelände begonnenen Abbrucharbeiten und die bevorstehenden Baumaßnahmen im Umfeld des Bahnhofes werden zu unterschiedlichen und teils erheblichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit führen.
Die CDU-Fraktion fordert eine frühzeitige Projektorganisation und entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen zur Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes. Dazu gehört, dass für die entfallende Sedelhof-Parkgarage an anderer Stelle Ersatzparkplätze angeboten
werden.
Im Bahnhofsbereich Friedrich-Ebert-Straße fordern wir, dass in
beiden Fahrtrichtungen
Nord - Süd- wie auch
Süd - Nord-Fahrtrichtung
jeweils 2 Fahrspuren für den Individual-Verkehr zur Verfügung stehen und dass die Tiefgarage im Bereich des Hauptbahnhofes sowohl von Süden als auch von Norden erreichbar ist.
Im Rahmen des Parkkonzeptes sollen auch ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Elektroräder sowie eine
Radverleihstation geschaffen werden.