Mehr Wohnungsbau in Ulm
Stadtrat Winfried Walter hat daher im Namen der Fraktion die Verwaltung aufgefordert bei Grundstücksvergabegesprächen mit Bauträgern darauf hinzuwirken, dass 20 % der Wohnungen mit einer Mietzweckbindung während 15 Jahren belegt werden. Der Ulmer CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Kienle bemängelt den zu knappen innerstädtischen Wohnraum für junge Familien mit mehr als einem Kind.
„ 4 + x Zimmer sind das Mindeste, um Kinder in einem adäquaten Lebensumfeld groß zu ziehen. Gerade hiervon gibt es viel zu wenig in der Innenstadt.“ Wir fordern daher erheblich mehr Wohnungen mit 4 + x Zimmern vorzusehen.
Wenn Sie diese Forderung unterstützen, schicken Sie bitte eine Nachricht an die CDU-Fraktionsgeschäftsstelle. Um einen noch besseren Überblick über den Markt zu erhalten, freut sich die CDU-Fraktion, wenn Sie Ihre Erfahrungen bzw. Ihre Einschätzung zur derzeitigen Lage am Wohnungsmarkt per E-Mail mitteilen.
Die CDU-Fraktion fordert außerdem, die Landesregierung auf, ihrem Auftrag den sozialen Wohnungsbau zu fördern durch ein entsprechende Landesförderung auch gerecht zu werden.