CDU-Fraktion Ulm

Fragen zum Theaterneubau II

Antrag vom 07.10.2024

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Vielen Dank für die Erläuterungen und für die bisherige Beantwortung unserer Fragen zum Theaterneubau.

Wir möchten Sie bitten, hieraus sich ergebende weitere Fragen zu beantworten.

1. Das Gebäudemanagement hat uns mitgeteilt, dass durch die Verlagerung des Kinder- und Jugendtheater in die Zeitblomstraße Sanierungskosten des alten Theaters in Höhe von 4-6.000.000 € eingespart werden könnten, weil das Alte Theater beim Schollgymnasium dann als bloße Schulaula fortgeführt und saniert werden könnte, was sowohl brandschutzrechtlich als auch von der Bühnentechnik ganz erhebliche Kosten einsparen könnte.

Wir bitten nach Abklärung mit dem Landesdenkmalamt um verbindliche Mitteilung, ob eine Nutzung ausschließlich als Schulaula denkmalschutzrechtlich überhaupt durchführbar ist oder ob das alte Theater nicht zwingend als Theater unter Berücksichtigung aktueller brandschutzrechtlicher Anforderungen saniert werden muss.

2. Ausgehend vom Ergebnis dieser Prüfung bitten wir um Mitteilung ob die Junge Ulmer Bühne im alten Theater verbleiben und beim Neubau auf entsprechende Räume verzichtet werden kann mit dem Resultat, dass lediglich Funktionsräume für das Theater gebaut werden.

3. Unabhängig vom Ergebnis der Fragen aus 1) und 2): Um weitere Kosten reduzieren zu können, möchten wir Sie bitten, einen Überblick zu geben, ob der Realisierungsentwurf des ersten Preises ausgetauscht werden kann. Gäbe es Kosteneinsparungen bei Verwirklichung des zweiten oder dritten Preises und wenn ja wo und wie? Ist in diesem Fall damit zu rechnen, dass Schadensersatzforderungen der Architekten des Siegerentwurfs erhoben werden und wenn ja in welcher Höhe?

4. Der jetzige Entwurf sieht eine Vielzahl von Oberlichtöffnungen im Ballettsaal vor, durch die eine natürliche Einstrahlung erreicht werden soll. Wir befürchten, dass hierdurch unzumutbare Temperaturen, insbesondere im Sommer und im Frühjahr die Folge sind und dass mit unverhältnismäßigem Aufwand an Kälte und Kühlung gearbeitet werden muss, um überhaupt erträgliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Gehört der Ballettsaal nicht eher in eines der Untergeschosse um dieses Problem erst überhaupt nicht entstehen zu lassen?

5. Die jetzige Entwurf sieht ein Ziegeldach mit Überwölbung vor.

Es ist bekannt, dass bereits dieses Dach Mehrkosten auslöst. Wieviel wäre bei einer alternativen Dachgestaltung ohne Ziegel einzusparen?

Ist nicht ohnehin eine andere Dachform und Dachbelegung notwendig angesichts der seit 2023 geltenden Pflicht, auch öffentliche Gebäude, die im Neubau erstellt werden, mit 60 % Photovoltaik (Energieversorgung) zu belegen oder wird das Gebäudemanagement hier eine Ausnahme von der PV Pflicht erreichen?

6. Wie bekannt, wird in naher Zukunft das Gebäude der Bundesbank in der Olgastraße frei. Durch die unmittelbare Nähe zum Theater stellt sich die Frage, ob (Lager-)Räume dorthin ausgelagert werden können?

7. Wie ist zudem der Verhandlungsstand mit der Deutschen Bahn über die Paketposthalle? Lässt sich diese über das Jahr 2028 hinaus anmieten, nachdem das Albert-Einstein-Discovery-Center dort nicht einziehen wird?

Welche Kosten beim Neubau können eingespart werden durch eine Anmietung von Lagerräumen, besondere für Bühnenbilder und Zubehör außerhalb des neuen Theaterbaus?

8. Um eine potentielle zukünftige Übernahme des Kinder- und Jugendtheater durch die neue Intendanz des Ulmer Theaters nicht zu verhindern, müsste auch eine räumliche Öffnung beziehungsweise eine räumliche Verbindung zwischen dem Kinder- und Jugendtheater und dem Altbau vorgesehen werden. Kann der vorgesehene Übergang durch Dritte genutzt werden, möglicherweise durch zusätzliche Abtrennungen?

Aus unserer Sicht sollte ein Übergang ins Haupthaus zumindest im Ansatz vorgesehen werden. Was würde eine entsprechende Nachplanung eines Durch- oder Übergangs kosten? Mögliche Durchgänge können wir gerne auf dem Plan sichtbar machen.

9. Trifft es zu, dass das 3. UG bereits aus den Planungen gestrichen wurde? Ist dadurch die Funktionalität noch gegeben? Wo sind die bisher dort vorgesehenen Funktionalitäten nun untergebracht?

10. Bitte beziffern Sie uns die Folgekosten für Reinigung, Heizung, Abschreibungen u.ä.

Wir bitten um eine zeitnahe schriftliche Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion