100. Geburtstag von Rudolf Dentler
Der Antrag im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Am 18. Dezember 2024 jährt sich der 100. Geburtstag von Rudolf Dentler, einem um die Kunst und Kultur verdienten Bürger unserer Stadt.
Dies ist ein Grund sich schon jetzt Gedanken darüber zu machen wie die Stadt Ulm ihn und seine Arbeit ehren könnte. Ich bitte um Vorschläge wie die Stadt an diesen Tag an ihn erinnern kann.
Rudolf Dentler war als Goldschmied international bekannt. Auf vielen bedeutenden Ausstellungen hat er die Ulmer Kunst und Kultur vertreten, auch in unserer Stadt sind noch seine Kunstwerke vertreten.
Er war nicht nur ein bekannter Goldschmied, sondern auch ein visionärer Künstler, der die Grenzen des Handwerks ständig überschritt. Er wurde bereits frühzeitig mit seinem außergewöhnlichen Talent anerkannt, zusammen mit Größen wie Pablo Picasso wurde er von der englischen Queen persönlich in die renommierte Goldsmith'-Hall in London eingeladen.
Auch weiterhin folgten internationale Ausstellungen und Preise. In Ulm knüpfte er persönliche Verbindungen zu Max Bill, Kurt Fried stellte seine Arbeiten aus. das Ulmer Museum zeigte seine Werke.
Auf Einladung von Dr. Pee gründete Rudolf Dentler damals seine Galerie für Goldschmiedekunst in der Gerbergasse. Vieles aus dieser Zeit gibt es heute in Ulm nicht mehr. Es ist daher an der Zeit an ihn zu erinnern.
Sein Engagement für die Ulmer war sehr vielseitig und immer für Überraschungen gut, der von ihm gestiftete jährliche Dentlerring für engagierte Bürger, die sonst kaum gewürdigt werden, erinnert an ihn.
Unter dem Titel „Diogenes mit der Lötlampe" möchte seine Familie für das Ulmer Publikum in unserem Stadthaus Einblicke in sein Leben und Schaffen geben.
Ich denke als einer der Rudolf Dentler noch gekannt und geschätzt hat, die Stadt Ulm sollte zu seinem 100. Geburtstag beitragen.
Im Namen der CDU/UfA-Fraktion
Hans-Walter Roth