CDU-Fraktion Ulm

Radfahren in Böfingen verbessern

Antrag vom 02.10.2023

 
INTERFRAKTIONELLER ANTRAG

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Fuß-Radweg entlang der Böfinger Steige wird von Radfahrerinnen und Radfahrern sehr häufig genutzt und ist eine gute Möglichkeit zügig durch Böfingen zu fahren.

Leider hat die Stadtverwaltung vor einigen Monaten "Vorfahrt gewähren" Schilder an den Einmündungen zur Böfinger Steige anbringen lassen, so dass die Radfahrerinnen und Radfahrer gezwungen sind an jeder Einmündung abzubremsen.

Das widerspricht dem Grundsatz den Radverkehr zu fördern, indem ein zügiges Radfahren ermöglicht wird.

Deshalb beantragen wir die "Vorfahrt gewähren" Schilder für Radfahrer vom Elchinger Weg bis zum Ostpreußenweg wieder abzubauen. Umso mehr, da sie rechtlich nicht erforderlich sind, da der Fuß-Radweg sich noch nah genug an der Böfinger-Steige befindet, und somit das Vorfahrtachten den Fahrzeugen obliegt.

Zusätzlich sollten in diesem Bereich da wo Fußgänger und Fahrradfahrer die einmündenden Straßen kreuzen rote Bodenmarkierungen angebracht werden.

Außerdem bitten wir zu prüfen, ob Verkehrszeichen angebracht werden können, die darauf hinweisen, dass es sich um einen gemeinsamen Rad-Fußweg handelt, damit klarer wird, dass das Radfahren hier gleichberechtigt erlaubt ist.

Desweiteren gibt es den Wunsch aus der Bürgerschaft den unteren Teil des Böfinger Wegs zwischen der Einmündung zum Wanderparkplatz und dem Hofäckerweg zu einer Fahrradstraße umzubauen. Wir beantragen die Umsetzung dieser Planungen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Münch (CDU/UfA-Fraktion)
Denise Niggemeier (Grüne-Fraktion)
Klaus Kopp (FWG-Fraktion)
Dagmar Engels (SPD-Fraktion)