CDU-Fraktion Ulm

Untersuchung Schwimmbäder

Antrag vom 09.02.2022

 
Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

dass in Ulm Wasserflächen fehlen ist bekannt. Dies geht aus dem vorhandenen ikps-Bericht hervor. Aktuell ist aber in der Stadtkasse kein Geld für ein neues zusätzliches Schwimmbad vorhanden. So realistisch müssen wir die Sache betrachten. Wir sehen daher davon ab, dies zu fordern, bzw. rein theoretische Planungen anzustellen und damit die Verwaltung zu beschäftigen.

Wie allerdings die Erfahrung zeigt, werden aktuell die vorhandenen Flächen noch nicht optimal genutzt. Wir bitten daher zu prüfen, wie die Wasserflächen in Ulm von verschiedenen Einrichtungen besser und effizienter genutzt werden können. Da heute immer mehr Kinder -und auch Erwachsene- nicht mehr schwimmen können und somit gefährdet sind, ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass besonders Nichtschwimmer die Möglichkeit bekommen sollen, schwimmen zu lernen. Zusätzlich zum Vorhandensein von ausreichend Wasserflächen ist außerdem ein Heranführen schon der kleinen Kinder ans Wasser und eine entsprechende Aufklärung zu der Thematik notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Für die CDU/UfA-Fraktion

Dr.Thomas Kienle, Dr.Karin Hartmann, Günter Zloch, Barbara Münch, Dr.Karin Graf, Dr.Hans-Walter Roth, Wolfgang Schmauder