Baumaßnahmen am Ulmer Bahnhof - Wegeführung

Antrag vom 25.04.2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aus aktuellem Anlass bitten wir zeitnah um Abhilfe und beantragen ein verbessertes Wegekonzept einzuführen, das nachfolgende Punkte berücksichtigt:

• Die  ca. 800 Meter lange Zuwegung vom Steg bis zur Bahnhofshalle, – für Ältere und Menschen mit Behinderung ein großes Erschwernis – zu queren und abzukürzen z.B. über einen direkten Zugang am IC Hotel.
  • Als Sofortmaßnahme beantragen wir eine direkte Fußgängerverbindung vom Haupteingang Bahnhof bis zum Aufgang Bahnhofsteg/Aufzug entlang des IC Hotels einzurichten. In Montagebauweise ist diese Verbindung kurzfristig realisierbar!
  • Wir beantragen weiter die stark überlasteten Aufzüge auf beiden Seiten, also auf der Innenstadtseite als auch auf der westlichen Seite an der Schillerstraße, durch je einen zweiten Aufzug zu entlasten. Die Überlastung führt zu häufigen Betriebsstörungen. Die in Ausführung befindlichen direkten Bahnsteigverbindungen von der Bahnhofsbrücke zu den Bahnsteigen, lässt eine weitere erhebliche Zunahme der Bahnreisenden erwarten.
  • Desweiteren beantragen wir eine erkennbare und bessere engmaschige Wegweisung anzubringen.
  • Darüber hinaus bitten wir die Arbeitsgruppe Bahn/Stadt einzuberufen und auf einen Direktausgang vom bayrischen Gleis auf den Bahnhofvorplatz hinzuwirken.

Dr. Thomas Kienle, Siegfried Keppler, Winfried Walter