Polizeibereitschaft Wiblingen

Antrag vom 09.04.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

verschiedene Vorkommnisse in jüngerer Vergangenheit haben zu einem erheblichen Gefühl der Unsicherheit in Wiblingen beigetragen. Gewalttaten treten gefühlt häufiger auf. Viele Menschen schränken sich dadurch bedingt in ihrem Verhalten ein und meiden gewohnte Routinen, Wege und Umgebungen.

Die Anfahrtszeiten bei Einsätzen der Polizei nach Wiblingen sind mitunter sehr lang oder aus Erzählungen geht hervor, dass die Polizei gar nicht mehr kommt, vermutlich weil in den Randzeiten keine Kapazitäten verfügbar sind.

All dies vermittelt Menschen ein Gefühl der Hilfslosigkeit. Fallzahlen sind für die unmittelbare Polizeipräsenz sicherlich ein Kriterium, jedoch kein alleiniges. Vielmehr spielt auch die gefühlte Sicherheit eine Rolle und die hat sich in den vergangenen Jahren in Wiblingen zunehmend verschlechtert und ist aktuell deutlich spürbar an einem Tiefpunkt angelangt.

Wir bitten daher erneut, dass Sie sich für durchgängige Besetzung der Polizeistelle am Tannenplatz einsetzen.

Wir bitten darüber hinaus um eine Erörterung der aktuellen Situation in Wiblingen gemeinsam mit der Polizei beim nächsten runden Tisch „Sicherheit und Ordnung“ und die weiteren geplanten Maßnahmen, damit der Stadtteil wieder zur Ruhe kommen und langfristig sein Image verbessert.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion