CDU-Fraktion Ulm

Erfüllung des Lärmaktionsplanes - Ausstehende Abschnitte

Antrag vom 23.04.2018

 
Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 
 
haben Sie vielen Dank für die erfolg- und hilfreiche Umsetzung   des ersten Abschnitts der Lärmsanierung auf der Westtangente, Abschnitt Egginger Weg bis Höhe Jörg Syrlinstrasse  des Kurt-Schuhmacher-Ring. Der Flüsterbelag ist mehr als segensreich. Die vorhandenen Straßenschäden sind lärmmindernd ausgebessert!  
 
Die Fortsetzung bis ins Blautal und vom Eggingerweg bis zur Brücke Donautal sollten im Interesse des Tangentenschlusses umgehend noch diesen Frühjahres vollzogen werden, um die zwei ausstehenden Abschnitte des Lärmaktionsplans durchzuführen und die dringend notwendigen Belagssanierungen vorzunehmen. 
 
Sowohl die ausführenden Firmen als auch die Haushaltssituation ermöglicht die kostengünstige Umsetzung, da sodann auf eine teurere Lärmschutzwand verzichtet werden kann.  
 
Bitte prüfen Sie auch die Umsetzung von sogenannten Lärmwellen anstatt einer Lärmschutzwand – vor allem entlang des bewohnten Abschnitts bis zur Abzweigung Harthauserstrasse. 
 
Die Anbringung der Lärmschutzwellen sollte unseres Erachtens ebenfalls auf dem gesamten restlichen Straßenabschnittes des Kurt-Schuhmacher-Rings bis ins Donautal erfolgen. 
 
Wir beantragen die bereits priorisierten Mittel sofort bereit zu stellen und die Massnahme im Interesse der ganzheitlichen Umsetzung zeitnah anzugehen. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
 
CDU-Gemeinderatsfraktion Ulm