In der letzten Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt beschlossen die Stadträtinnen und Stadträte den Antrag der CDU-Fraktion die Linie 15 in der vorlesungsfreien Zeit am frühen Nachmittag durch zwei Fahrten von der Uni in Richtung Böfingen zu verstärken.
Die Linie 15 fährt auch in den Semesterferien verstärkt (Bild: Barbara Münch) Während im Semester diese Fahrten bereits durchgeführt werden, sollen nun testhalber auch in den Semesterferien weitere Busse fahren, damit z.B. Teilzeitkräfte der ansässigen Firmen oder Mitarbeiter im Schichtdienst des Uniklinikums bereits am frühen Nachmittag zurückkommen können.
Stadträtin Barbara Münch, die sich für diese Erweiterung eingesetzt hatte:" Das war eine wichtige Entscheidung, denn diese schnelle Verbindung macht es vielen Bürgern leichter auf den ÖPNV umzusteigen und entlastet so auch den Verkehr am Oberen Eselsberg."
Auch im Rahmen des Online-Bürgerdialogs zum zukünftigen Nahverkehrsplan hatten sich viele Böfinger für eine verbesserte Busverbindung zur Universität und zurück ausgesprochen.
Um diesen Beschluss bereits in den kommenden Ferien umzusetzen, ist die Zeit zu knapp, aber es ist damit zu rechnen, dass ab Februar 2018 mehr Busse fahren werden.