GPS-gesteuertes Parkraumverhalten

Antrag der CDU-Fraktion vom 20.04.2017

Mit der Einrichtung eines Testraumes für ein GPS-gesteuertes intelligentes Parkraumverhalten soll geprüft werden, inwieweit sich die Suche nach Parkraum vereinfachen lässt.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

„smart cities“ benötigen auch ein „smart parking“.

Die intelligente Lenkung von Verkehrsströmen, die intelligente Vernetzung von Verkehrsangeboten und das Aufkommen des autonomen Fahrens werden künftig aus dem städtischen Verkehr nicht mehr wegzudenken sein.

Wir möchten eine weitere digitale Lösung aufgreifen, die eines unserer drängendsten Probleme behandelt: die Suche nach Parkraum. Mit einer möglichen digitalen Parkraumbewirtschaftung ließe sich der Parkraum so verwalten, dass die langwierige Suche nach Parkplätzen der Vergangenheit angehört.

In diesem Sinne beantragen wir, dass die Stadtverwaltung Maßnahmen in die Wege leitet, um in Ulm einen Testraum für ein GPS-gesteuertes intelligentes Parkraumverhalten einzurichten. Anbieten würde sich dabei Söflingen, das aufgrund des hohen Parkraumdrucks bereits über ein Parkraumbewirtschaftungskonzept verfügt."