CDU-Fraktion Ulm

Verkehrsführung Neue Straße

Eilantrag von Wolfgang Schmauder vom 11.04.2017

Durch die vorübergehende Einspurigkeit in der Neuen Straße kommt es zu massiven Rückstaus. Wolfgang Schmauder beantragt in einem Eilantrag, dass die Busspur in der Neuen Straße für die Dauer der Einspurigkeit für den allgemeinen Verkehr geöffnet wird.
Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit den Arbeiten an der Fassade des Sparkassengebäudes in der Neuen Straße verläuft der Verkehr vor Ort nur noch einspurig. Der Rückstau in der Neuen Straße und der Frauenstraße ist massiv. Dies führt sogar dazu, dass dort Ampelphasen überhaupt nicht mehr genutzt werden können, da der Verkehr völlig ins Stocken gerät.

Angesichts ähnlicher Straßenverengungen in der Friedrich-Ebert-Straße, der Neutorstraße, dem Rückbau der Karlstraße und der Sperrung der Wagnerstraße ist unserer Meinung nach nun die Belastungsgrenze für die Autofahrer erreicht.

Wir beantragen, dass umgehend geprüft wird, ob die Busspur in der Neuen Straße vorübergehend bis zum Ende der Fassadenarbeiten für den allgemeinen Verkehr geöffnet werden kann, um so den Rückstau zu verringern."