Infrastruktur Donautal

Antrag der CDU-Fraktion vom 15.03.2017

Die CDU-Fraktion beantragt, dass ein Rahmenkonzept zur Weiterentwicklung der Infrastruktur des Donautals erarbeitet wird. Damit soll besonders die Verkehrsinfrastruktur, aber auch die Ausschilderung und die Straßenbeleuchtung modernisiert werden.

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch vom 20.06.2017.

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch vom 29.05.2017.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Donautal sind viele renommierte Unternehmen angesiedelt, die maßgeblich zum Wohlstand unserer Stadt beitragen. Darunter sind Weltmarktführer in ihren Sparten, die stetig wachsen und im Donautal expandieren.

Die Verkehrsinfrastruktur ist nicht im gleichen Maße wie die Unternehmen gewachsen. Zu sehen ist dies an dem häufig stockenden Verkehr. Dabei sind besonders die Westtangente, die einspurige B311 von Erbach und der Verkehrsabfluss zur B30 als Beispiele zu nennen. Auch die mangelnde Straßenbeleuchtung im Donautal und die Ausschilderung sollte zeitgemäß modernisiert werden.

Aus diesem Grund beantragen wir, dass die Verwaltung unter Beteiligung aller Straßenbaulastträger, insbesondere des Umlandes, der Landkreise, des Landes und der Kommunen, ein Rahmenkonzept zur Weiterentwicklung der Infrastruktur des Donautals erarbeitet."