CDU-Fraktion Ulm

Standorte von E-Ladesäulen

Antrag der CDU-Fraktion vom 14.03.2017

Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung die Einrichtung mehrerer Ladesäulen für Elektrofahrzeuge prüft. Unter anderem wird ein Standort auf dem Söflinger Klosterhof vorgeschlagen.
Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Söflingen und der Weststadt gibt es mehrere Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Dies begrüßen wir ausdrücklich, ist doch die Verfügbarkeit von Ladesäulen Bedingung für die Akzeptanz der Elektromobilität.

Auf der Internetseite der SWU lassen sich gut die Standorte der Ladesäulen finden. Demnach finden wir in Söflingen einige dieser Ladestationen in der Nähe der Haltestellen Maienweg und Magirusstraße oder bei der Magirus-Deutz-Straße.

Allerdings fehlt unserer Meinung nach eine Lademöglichkeit an zentraler Stelle. Deshalb beantragen wir, dass die Stadtverwaltung die Einrichtung einer Ladestation auf dem Söflinger Klosterhof prüft.

Der Klosterhof liegt zentral und wäre aufgrund seiner Nähe zu den dortigen Geschäften ideal für einen Ladesäulenstandort.

Zudem gibt es laut der Übersichtskarte der SWU keine Ladesäulen in Eggingen und Unterweiler oder dem SSV Stadion, weshalb wir anregen, auch dort nach geeigneten Standorten zu suchen."