Lärmschutz am Kreisverkehr Wiblinger Ring

Antrag von Dr. Karin Graf, Dr. Hans-Walter Roth, Winfried Walter, Dr. Bertram Holz, Siegfried Keppler, Barbara Münch und Wolfgang Schmauder vom 29.11.2016

Durch Veränderungen im Bereich des Lärmschutzwalls am Wiblinger Ring hat sich die Lärmbelastung für das dahinterliegende Wohngebiet in der Friedrichshafener Straße stark erhöht. Dr. Karin Graf, Dr. Hans-Walter Roth, Winfried Walter, Dr. Bertram Holz, Siegfried Keppler, Barbara Münch und Wolfgang Schmauder beantragen daher, dass Maßnahmen geprüft werden, um die Lücke im Lärmschutz zu schließen.

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Im Zuge der Erstellung des Kreisverkehrs Wiblinger Ring/Gögglinger Straße erfolgten auch im Umfeld Veränderungen der Wegführungen, u.a. am Wiblinger Ring die Verbreiterung eines bereits vorhandenen kleinen Durchlasses durch den Lärmschutzwall, der die dahinter liegende Friedrichshafener Straße vor Lärm und Abgasen schützen soll. Die Wohnsituation in der Friedrichshafener Straße wurde durch diese Maßnahme verschlechtert, wie uns vor Ort anschaulich geschildert wurde.

Wir beantragen daher zu prüfen, mit welchen geeigneten Maßnahmen die Lücke im Lärmschutz beseitigt/geschlossen werden kann und dies schnellstmöglich umzusetzen.

Zudem sollte eine Barriere an dieser Stelle angebracht werden, die verhindert, dass Radfahrer ungebremst auf den Weg/die Straße fahren, um mögliche Gefährdungen auszuschließen."