TV Wiblingen

Interfraktioneller Antrag vom 27.10.2016

Im Rahmen einer Begehung beim TV Wiblingen verschafften sich Dr. Hans-Walter Roth und weitere Mitglieder des Gemeinderates auf Einladung des Sportvereins einen Überblick vom Zustand des Sportheims. Ergebnis der Begehung: die Generalsanierung des Gebäudes soll vorgezogen werden.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

in einer gerade erfolgten Begehung des Sportheims des Turnvereines von Wiblingen mussten wir feststellen, dass dort schon lange anstehende und immer wieder verschobene Renovierungs- und Erhaltungsmaßnahmen noch immer nicht erfolgt sind.

Wir konnten uns davon überzeugen, dass nicht nur die in Kürze bevorstehende Sanierung, der von den Schulen genutzten Duschen, in der Tat dringend erforderlich ist, sondern auch die vom Sportverein genutzten sanitären Anlagen in einem unbeschreiblichen Zustand sind. Reparaturmaßnahmen kommen da nicht mehr in Frage, schon allein der Mangel an Ersatzteilen lässt jedes Flickwerk unsinnig erscheinen.

Bei genauer Inspektion zeigte sich, dass auch das Dach dringend saniert werden muss. Die Deckenverkleidung, die im wahrsten Sinne herunter gekommen ist, ist zu erneuern. Die Böden regen zum Stolpern an, Toiletten sind funktionsunfähig. Die Metalltore sind haltlos, sie lassen sich nicht mehr arretieren, ihre Nutzung ist eine Gefahr.

Die Heizung streikt auf weiten Strecken, kurzum, auch hier besteht ein Sanierungsbedarf, der zur Vermeidung von Folgeschäden nicht mehr aufgeschoben werden kann.

Wir stellen daher den Antrag um eine vorgezogene Generalsanierung des Gebäudes.

Wir raten in diesem Zusammenhang, mit der vorgesehenen Renovierung, der von den Schulen genutzten Duschen, unverzüglich zu beginnen, im gleichen Vorgang aber auch die sanitären Anlagen des Vereins wieder funktionsfähig zu machen. Wir erwarten eine umfassende Renovierung. Es ist dafür höchste Zeit."