Familienzentren

Antrag von Barbara Münch und Dr. Karin Graf vom 17.10.2016

In Ulm werden seit zwei Jahren Familienzentren von städtischer Seite gefördert. Für Barbara Münch und Dr. Karin Graf ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Deshalb beantragen sie im zuständigen Fachausschuss zu berichten, was gut läuft und wo man nachbessern muss.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

seit zwei Jahren werden Familienzentren in Ulm von städtischer Seite gefördert. Ziel war, dass in jedem Sozialraum eine Anlaufstelle für Familien entsteht.

Wir möchten gerne wissen, wie sich die Familienzentren in den letzten beiden Jahren entwickelt haben. Was läuft gut, wo ist vielleicht Bedarf nachzusteuern?

Ziel sollte zum einen sein, dass alle Sozialräume abgedeckt werden, andererseits aber auch, dass die Familienzentren bezüglich Räumen und finanziellen Mitteln so ausgestattet sind, dass sie gut arbeiten können. Deshalb halten wir es für richtig Familienzentren nur noch in Sozialräumen zu schaffen, wo noch keines vorhanden ist, und ansonsten vorrangig die Ausstattung der Einrichtungen in den Blick zu nehmen.

Um diese Fragen zu diskutieren beantragen wir einen Bericht im zuständigen Fachbereichsausschuss."