Akademie für Gesundheitsberufe in Wiblingen

CDU-Fraktion vor Ort am 25.01.2016

In der eindrucksvollen Klosteranlage in Wiblingen befindet sich die Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm. Herr Prof. Dr. Tomaschko, Direktor der Akademie, erläuterte der CDU-Fraktion und Frau Dr. Stolz, MdL, das breite Angebot der Ausbildungsmöglichkeiten. In Verbindung mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg werden zudem zwei Studiengänge angeboten. Die Akademie bietet 800 Ausbildungsplätze und ist sehr gut nachgefragt.

V.li.: Prof. Dr. Tomaschko, Dr. Monika Stolz, MdL, Wolfgang Schmauder, Winfried Walter, Dr. Thomas Kienle, Dr. Bertram Holz und Barbara Münch (Bild: Dr. Karin Graf)V.li.: Prof. Dr. Tomaschko, Dr. Monika Stolz, MdL, Wolfgang Schmauder, Winfried Walter, Dr. Thomas Kienle, Dr. Bertram Holz und Barbara Münch (Bild: Dr. Karin Graf)
Dies sei auch der Grund, so Prof. Tomaschko, warum sich die Akademie um Erweiterungsmöglichkeiten bemühe. Mit dem Auszug des Alten- und Pflegeheims Wiblingen Ende 2018 werden im Kloster Räumlichkeiten frei, die den Platzbedarf ideal decken und darüber hinaus noch die Einrichtung eines Studentenwohnheims ermöglichen würden. So könnte im historischen Ort des Klosters in Wiblingen ein Weiterbildungscampus entstehen, der einmalig in Süddeutschland, wenn nicht sogar in ganz Deutschland wäre.

Eine wunderbare Ergänzung des schon in Ulm vorhandenen Angebots an Kliniken, Forschungsinstituten und medizinischen Weiterbildungsmöglichkeiten, befand Dr. Monika Stolz. Und ein Anziehungspunkt für junge Leute, von deren Zuzug die Stadt Ulm profitieren könnte, ergänzte Dr. Karin Graf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die Fraktion zeigte sich sehr beeindruckt und Dr. Thomas Kienle, Fraktionsvorsitzender, versprach, sich für diese Idee einzusetzen. Gemeinsam mit Dr. Monika Stolz, MdL, sollen weitere Gespräche geführt und vor allem Finanzierungsfragen, für die Land und Universitätsklinikum verantwortlich sind, geklärt werden.