Straßenmarkierung Neue Straße

Antrag der CDU-Fraktion vom 09.12.2015

Die CDU-Fraktion fordert die Verwaltung auf, schnellstmöglich in der Neuen Straße auf Höhe der Parkgarage und der neuen Sparkassengebäude die fehlenden Fahrbahnmarkierungen anzubringen.

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Gönner.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nachdem die Bauarbeiten der Sparkasse abgeschlossen sind, halten wir es für dringend geboten, die Verkehrsführung in der Neuen Straße in den Blick zu nehmen und übersichtlicher zu gestalten. Auf Grund fehlender Fahrbahnmarkierungen kommt es häufiger vor, dass sich Autofahrer auf die Gegenspur verirren. Insbesondere Ortsfremde haben mit der derzeitigen Verkehrsführung und der nicht eindeutigen Markierung ausgeprägte Orientierungsschwierigkeiten, aber auch Ortsansässige verirren sich zuweilen auf die falsche Spur. Gut, dass bisher noch kein Unfall passiert ist.

Zudem ragt die Warteschlange vor der Einfahrt in die Parkgarage Neue Straße bis auf die Fahrbahn hinaus, was die Unübersichtlichkeit der Verkehrsführung verstärkt.

Wir beantragen daher, dringend die fehlenden Fahrbahnmarkierungen aufzubringen und die Verkehrsströme eindeutig zu regeln."