CDU-Fraktion Ulm

Gemeinderat besucht Blutspendenzentrale

Jährlicher Besuch in der Wissenschaftsstadt

Der Ulmer Gemeinderat nutzte den Start ins neue Jahr, um die Wissenschaftsstadt zu besuchen. Ziel des diesjährigen Ausfluges war das Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik (IKT) am Oberen Eselsberg. Besser bekannt ist die Einrichtung als „DRK-Blutspendenzentrale“.
Als Bluntspendenzentrale übernimmt das Institut eine wichtige Aufgabe bei der Koordination der DRK-Vereine und bei der Akquise von Blutspenden. Dabei versorgt die Blutspendenzentrale einen Bereich, der sich von Ellwangen über Stuttgart bis hin zum Bodensee erstreckt.

So wichtig dieser Bereich ist, deckt er nur einen Teil der Tätigkeiten des Instituts ab. Die weiteren Forschungen gehen weit über den Bereich hinaus. So werden beispielsweise neue Therapien gerade im Bereich von Blutkrankheiten entwickelt und Forschungen zum Immunsystem betrieben. Zudem befindet sich das Knochenmark-/Stammzell-Spenderzentrum Ulm am Institut, bei dem etwa 40.000 Stammzellspender registriert sind. Als CDU-Fraktion sind wir regelmäßig bei der ZKRD-Spendenrunde dabei, wo wir das letzte Mal 303 Runden und damit 303 Euro für die Unterstützung des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder erliefen.
 
Die CDU-Fraktion bedankt sich bei dem Leiter des Instituts, Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier für die Gastfreundschaft und die informative Führung.