Prüfung der Hochgarage

Antrag der CDU-Fraktion vom 27.01.2015

Die CDU-Fraktion wandte sich in der letzten Woche mit einem Vorschlag an die Öffentlichkeit, bei der sie eine Alternative zu den bisherigen Plänen einer Tiefgarage am Bahnhof präsentierten. Der CDU-Vorschlag beinhaltete eine Hochgarage mit 800 Plätzen, die über den zentralen Omnibusbahnhof gebaut wird. Die Vorteile der Hochgarage liegen in einer kürzeren Bauzeit und den deutlich geringeren Kosten bei der Realisierung. Mit diesem Antrag lässt die CDU-Fraktion diese Variante nun auf Realisierbarkeit prüfen.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die Sitzung des Gemeinderates am 28.1.2015 stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die technische und finanzielle Realisierbarkeit einer Hochgarage auf dem Gelände des zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) sowie deren zeitnahe Umsetzung  zu prüfen und eine Hochgarage als weitere Alternative bei den anstehenden Entscheidungen zu berücksichtigen.
Wir erwarten eine ebenso detaillierte Untersuchung und Prüfung wie sie bei den bisherigen Vorschlägen erfolgt ist bzw. beim neuen Vorschlag erfolgen wird.

Um eine qualifizierte Entscheidung für den Bau einer Parkgarage im Gemeinderat treffen zu können, beantragen wir, die Prüfungsergebnisse aller Varianten (einschließlich der Hochgarage) in einer Vergleichsmatrix mit allen Vor- und Nachteilen gegenüber zu stellen."