Verkehrsbelastung in Lehr

Antrag von Dr. Thomas Kienle, Siegfried Keppler, Winfried Walter, Dr. Bertram Holz und Dr. Karin Graf vom 03.12.2014

Beim Besuch der CDU-Fraktion in Lehr wurden besonders die Verkehrs- und Lärmbelastungen der Ortschaft thematisiert. Die CDU-Fraktion unterstützt das Anliegen des Ortschaftsrates, an der B10 eine Geschwindigkeitsüberwachung zu installieren. Zudem setzt sich die CDU-Fraktion für Verkehrszählungen und Messungen der Lärmbelastung ein, um auf diese Weise zu einem wirkungsvollen Lärmschutz für Lehr zu kommen.

Hier kommen Sie zur OB-Antwort:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei unserem Besuch in Lehr wurde die starke Verkehrsbelastung der Ortschaft insbesondere durch die B10 angesprochen. Gelobt wurde die geänderte, auf 70 km/h festgesetzte Geschwindigkeitsbegrenzung. Um dieser allerdings zu mehr Wirksamkeit zu verhelfen, wünscht sich die Ortschaft eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachung an der B10. Hierfür könnten sich die Räte auch die Brücken über die B10 als Standorte vorstellen.

Wir unterstützen diesen Wunsch des Ortschaftsrates und beantragen eine entsprechende Prüfung seitens der Stadtverwaltung.

Darüber hinaus wird beklagt, dass das Verkehrsaufkommen und die Lärmbelastung lediglich hochgerechnet und nicht tatsächlich gezählt bzw. gemessen werden. Die Räte versprechen sich von einer Zählung des tatsächlichen Verkehrs und einer Messung der Lärmbelastung eine aussagekräftigere Grundlage für Lärmschutzmaßnahmen.

Daher regen wir eine aussagekräftige Verkehrszählung (tags und nachts) und eine Lärmmessung zur Ermittlung der Lärmbelastung in Lehr an und bitten bei Standort- und Zeitauswahl um Einbindung des Ortsvorstehers.

Der Umbau im Bereich der Kreuzung an der Sporthalle Nord wird laut Ortschaftsrat neue Voraussetzungen für den Lärmschutz schaffen. Neu- bzw. Umbauten von Straßen machen neue Lärmschutzmaßnahmen erforderlich. Da Lehr sich in Richtung Universität ausdehnt und auch ein Großteil der Lärmbelastung für Lehr von dort kommt, wäre im Rahmen dieser Baumaßnahme eine Verlängerung des Lärmschutzes aus dem neuen Baugebiet in Richtung Uni möglich.

Wir bitten die Verwaltung um Prüfung.

Zudem bitten wir darum, die Verwendung von Flüsterbelag an geeigneten Stellen als Lärmschutzmaßnahme für Lehr zu prüfen."