Am Freitag, den 17.10.2014, übergab Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Kienle das Positionspapier Sport der Ulmer CDU-Fraktion an Frau Dr. Stolz, MdL, und die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion.
Die Ulmer CDU-Fraktion nahm darin Stellung, wie sich Sport und Ehrenamt in Ulm in den kommenden Jahren stärken und fördern ließe und wie das Land Ulm dabei unterstützen könnte.
Das Positionspapier ist diesem Beitrag als PDF-Datei angehängt.
Fraktionsvorsitzender Dr. Kienle und Frau Dr. Stolz, MdL, beim Dialogforum Sport der CDU-Landtagsfraktion. Bild von Dr. Karin Graf. Die Einführung des neuen Masterstudiengangs an der Ulmer Universität, die Weiterentwicklung des Sportparks Friedrichsau und ein Nachwuchsleistungszentrum Basketball sind Beispiele vielversprechender Entwicklungen, die den Sportstandort Ulm aber auch das Land stärken.
Der Mitgliederschwund bei Vereinen, die sanierungswürdigen Sportstätten, die Engpässe bei sportlichen Anlagen und die weiter sinkende Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren müssen praktisch entgegen gewirkt werden.
Die CDU-Fraktion Ulm setzt sich mit Nachdruck hierfür ein und appelliert an Stadt und Land, die beschriebenen Profilschärfungen tatkräftig zu unterstützen.