CDU-Fraktion Ulm

3. OG Pionierkaserne

Antrag von Dr. Thomas Kienle, Sabine Schuler und Dr. Hans-Walter Roth vom 16.10.2014

Derzeit gibt es Planungen, wonach die Pionierkaserne zur Deckung des Depot-, Magazin- und Lagerbedarfs der städtischen Kultureinrichtungen umgebaut wird. In diesem Sinne erscheint es sinnvoll auch das dritte Obergeschosse der Pionierkaserne zu sanieren.
Die CDU-Fraktion beantragt die Prüfung eines solchen Vorgehens.



Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:


Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gönner,

der Gemeinderat hat dem von der Verwaltung vorgelegten Nutzungskonzept für die Pionierkaserne zur Deckung des Depot-, Magazin- und Lagerbedarfs der städtischen Kultureinrichtungen zugestimmt und GM mit den entsprechenden Planungen beauftragt.

Wir sind jedoch der Meinung, dass auch das dritte Obergeschoss zeitgleich in die Planungen und Umbauten mit aufgenommen werden sollte, um es zeitnah einer Nutzung z.B. als Büro- oder Veranstaltungsfläche zuzuführen.

Wir beantragen daher, die Möglichkeit einer zeitgleichen Renovierung und Herrichtung zu prüfen und die entsprechenden Kosten zu ermitteln.

Wir versprechen uns von dieser Vorgehensweise mögliche Synergieeffekte und damit Kosteneinsparungen."


Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass das 3. OG der Pionierkaserne bis Mitte 2018 als Ausweichquartier für die Gewerblichen Schulen am Kuhberg dienen werde. Eine zeitgleiche Planung und Bauausführung mit den Maßnahmen für die Kultureinrichtungen sei ausgeschlossen.