Ratiopharm Arena

Antrag von Winfried Walter vom 10.04.2014

Vor rund einer Woche wurde das Münster orange erhellt, als ratiopharm ulm das Basketball Pokalfinale ausrichtete. Doch was sahen die Besucherinnen und Besucher der Ratiopharm Arena nach dem Spiel?

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

Das war nicht grün, nicht orange, das war ROT. Der Verkehrsabfluss aus dem Parkplatz der Ratiopharm Arena läuft nicht nur bei Basketballspielen, sondern auch bei den meisten anderen Veranstaltungen sehr zäh. Teils müssen die Besucher eine Stunde und mehr warten, bis sie sich auf den Heimweg machen können.

Das sollte nicht sein. Ich beantrage, dass die Stadt Ulm sich mit der Stadt Neu-Ulm und dem Betreiber der Ratiopharm Arena in Verbindung setzt, um den Verkehrsabfluss zu optimieren, so dass lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass insgesamt zu prüfen wäre, inwieweit verlängerte Grünphasen möglich wären, um die Gäste der Ratiopharm Arena möglichst schnell in den öffentlichen Verkehrsbereich einzuschleusen. Z
usätzlich wird der Betreiber den beauftragten Dienstleister kontrollieren, ob sich das Prozedere optimieren ließe.
Schließlich wird der Verkehrsabfluss bei der nächsten Nutzerbefragung wieder thematisiert werden.