Die Wissenschaftsstadt ist die Zukunft unserer Stadt. Hier arbeiten mittlerweile mehr als 15.000 Bürger. Deshalb hat sich der Gemeinderat auch Anfang dieses Jahres in einer Klausur intensiv mit den Entwicklungsmöglichkeiten auf dem oberen Eselsberg befasst.
Die größte Chirurgie im Land sichert die medizinische Versorgung von der Ost-Alb bis an den Bodensee. Mehr als 10.000 Studenten an der Universität Ulm sind ein Zukunftsbaustein der Stadt. Neue Studienplätze müssen gesichert und geschaffen werden.
Die Ulmer CDU setzt sich dafür ein, die Wissenschaftsstadt Ulm insbesondere im Donauraum zu einem europäischen wissenschaftlichen und technologischen Zentrum und Sciencepark zu entwickeln (
Link zum Antrag).
Dies bedeutet auch, neue außeruniversitäre Forschungsinstitute am oberen Eselsberg anzusiedeln. Sie schaffen auf lange Frist innovative hoch qualifizierte Arbeitsplätze und sichern den Bestand der Spitzenforschung.
Wir sind davon überzeugt, dass in Ulm, das Automobil des 21. Jahrhunderts entwickelt werden kann. Dieses ist fahrerassistiert und dennoch autark, energieeffizient und netzwerkfähig.