Startschuss für Familienzentren in Ulm

Newsletter März 2014

Bereits 2013 hatte der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss zur Einrichtung von Familienzentren gefasst. In den nächsten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und des Fachbereichsauschusses Bildung und Soziales stehen jetzt konkrete  Anträge von Kindertageseinrichtungen  zur Diskussion: das Jörg-Syrlin-Haus in Söflingen, das bereits seit einigen Jahren ein Familienzentrum betreibt, sowie die Kitas Adlerbastei in Mitte-Ost und Erika-Schmid-Weg im Neubaugebiet Lettenwald in Böfingen.
In einer zweiten Antragsrunde können noch weitere Kitas zum Zug kommen.

„Wir sind sehr froh, dass in Ulm Familienzentren auf den Weg gebracht werden, denn sie sind ein wichtiges Angebot zur Beratung und Unterstützung von Eltern in den Stadtteilen in allen Fragen rund um Kinder“, so Stadträtin Barbara Münch. „Außerdem dienen diese Zentren auch als Treffpunkt und zum Erfahrungsaustausch für Eltern“.
„Wichtig ist aber auch, dass die Familienzentren gleichmäßig über die Stadt verteilt werden, deshalb muss in der 2. Antragsrunde darauf geachtet werden, dass Stadtteile wie der Eselsberg und Wiblingen auch zum Zuge kommen,“ so Stadträtin Dr. Karin Graf.
Jetzt brauchen die Kindertageseinrichtungen Zeit um Bedarfe festzustellen, ein Programm zu erarbeiten und Kooperationen einzugehen.
Die CDU wird die Entwicklung der Familienzentren auch in Zukunft begleiten und unterstützen.