Sperrung Froschweg

Antrag von Herbert Dörfler und Barbara Münch vom 08.11.2013

Die kürzlich beschlossene Sperrung des Froschwegs hat natürlich Auswirkungen auf die Anwohner in den anderen Straßen, die den Eselsberg von Ost nach West erschließen. Insbesondere die Bewohner im Kelternweg haben mit zusätzlichem Verkehr zu kämpfen. Obwohl Tempo 30 km vorgeschrieben ist, werden immer wieder auch Autofahrer beobachtet, die zu schnell fahren. Deshalb bitten wir darum, hier entsprechende Kontrollen durchzuführen.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages.

Nachteilig wirkt sich auch aus, dass die Bewohner des alten Eselbergs durch die Sperrung des Froschwegs das Naherholungsgebiet um den Oberberghof nicht mehr direkt erreichen können.

Um dem Abhilfe zu schaffen beantragen wir außerdem darzustellen,

• wie die Auswirkungen der Sperrung des Froschwegs auf die Bewohner der Wohnstraßen von Ost nach West sind,

• ob eine Öffnung des Mähringer Wegs Abhilfe schaffen könnte

• inwiefern die Nutzung der Hindenburgkaserne für Wohnungen ebenfalls zusätzlichen Verkehr schafft

• wie langfristig ein Verkehrskonzept für den Eselsberg aussieht.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass der Ordnungsdienst im Rahmen seiner Möglichkeiten verstärkt den Bereich kontrollieren werde.
Langfristig werde darauf abgezielt den Verkehr in die neu erschlossenen Tangenten als Teil des überörtlichen Verkehrsnetzes zu leiten.