Fernbusse II
Angesichts des zunehmenden Ausbaus von und Interesses an Fernbuslinien (ADAC und Post planen 2014 einen Haltepunkt in Ulm), fragen wir nach dem Stand der Dinge: Wo werden wir ab wann Haltepunkte für Fernbuslinien ausweisen? Wann wird dies möglichen Betreibern kommuniziert? Nach wel-chen Kriterien erfolgt der Zuschlag?
Zum Standort ZOB: Bei den Ausführungen zur Auslastung des ZOB als Halte-punkt für Fernbuslinien wird von fahrplantechnisch werktäglich genehmigten 500 Fahrten am Bussteig 5 ausgegangen. Der Freitag weise mit 571 Fahrten die höchste Frequenz auf. Allerdings ist u. E. ungeklärt, ob die genehmigten Stopps den tatsächlich stattfindenden Stopps entsprechen.
Wir beantragen daher, eine Zählung durchzuführen, um die realen Zahlen zu ermitteln und festzustellen, ob es noch Haltekapazitäten gibt.
Weiter beantragen wir, den ZOB bis zum Beginn der Bauarbeiten rund um den City-Bahnhof versuchsweise als Haltepunkt für Fernbusse zuzulassen. Fernbuslinien mit eher geringerer Reichweite (ca. 200 km) haben laut Aussagen der Betreiber keinen größeren Flächenbedarf. Während des Umbaus im Bahn-hofsbereich gehen wir davon aus, dass Möglichkeiten für Ersatzhaltepunkte ein-gerichtet werden.
Nicht für zielführend halten wir die bisherigen Planungen, nach dem Neubau des ZOB nur noch Stadt- und Regionalbusse dort verkehren zu lassen.
Wir beantragen daher, in die Planungen ZOB die Möglichkeit eines ausrei-chenden Halts für Fernbusse zu integrieren.