Verkehrskonzept am Bahnhof beschlossen

Der Gemeinderat hat mit Stimmen der CDU Fraktion ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept am Bahnhof auf den Weg gebracht. Dies ist ein erster Schritt in Richtung Realisierungswettbewerb, der ebenfalls im Juli ausgeschrieben wurde und dessen erstes Ergebnis die Platzgestaltung und die darunter liegende Tiefgarage sein wird.
Warum die Entscheidung nur lauten konnte, 4 Fahrspuren auf der Friedrich-Ebert-Straße am Bahnhof beizubehalten, kann jeder selbst erfahren, wenn er durch die zur Zeit stattfindenden Bauarbeiten „in den Genuss“ kommt, die ganz erheblichen Behinderungen, die sich bis in den Zinglerberg hinauf auswirken, zu erleben.

Wenn die Stadtverwaltung die Pläne der Grünen zur Einspurigkeit umgesetzt hätte, wären Staus und Verkehrsbehinderungen in der Friedrich-Ebert-Straße vor dem Bahnhof ständig ein Problem und würden zu einer großen Dauerbelastung führen.

Deshalb sind wir froh, dass durch eine Mehrheit im Ausschuss das Beibehalten der vier Fahrspuren beschlossen werden konnte.
Der ICE-Bahnhof in Ulm mit täglich ca. 50.000 Fahrgästen, dem überregionalen Bus-Bahnhof und somit einer wichtigen Verkehrsdrehscheibe für die ganze Region muss für alle gut erreichbar sein.