CDU-Fraktion Ulm

ÖPNV – Linie 8 - Antrag auf 2. Lesung

Antrag der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion beantragt eine zweite Beratung zur Beschlussfassung hinsichtlich des Wegfalls der Linie 8. Die Änderungen im Liniennetz der SWU-Verkehr zum Fahrplanwechsel 2012/2013 wurden im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 8.5.2012 erstmalig behandelt.

Begründung:
Nach Bekanntwerden der öffentlich getroffenen Entscheidung konnte anhand zahlreicher Rückmeldungen seitens der Fraktion festgestellt werden, dass die Entscheidung im Ausschuss auf einer nicht hinreichenden Grundlage getroffen wurde. 

1. Der Wegfall der Linie 8 führt nicht zu Kosteneinsparungen, sondern durch die zusätzlichen neuen Streckenverlängerungen kommt es zu Kostensteigerungen im ÖPNV.

2. Der neue ÖPNV-Bedarf zum Kuhberg durch Erweiterung der Schulgebäude und dem Neubaugebiet wird nicht berücksichtigt.

3. Eine Neuordnung des ÖPNV ist nach der Fertigstellung der Straßenbahn sinnvoll.  Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt die Gesamtschau. Mit Stückwerk können wir nicht zufrieden sein.