Verkehrsinfrastruktur im Ulmer Süden

Antrag von Winfried Walter, Dr. Hans-Walter Roth und Dr. Karin Graf

Bei Ihrem letzten Ausspracheabend in Unterweiler beklagten einige Bürgerinnen und Bürger aus Unterweiler, Gögglingen und Donaustetten, dass die Busanbindung an den Hauptbahnhof und in die Innenstadt und zurück doch zu wünschen übrig ließe. Insbesondere in den Abendstunden sei die Verbindung in die Innenstadt und wieder hinaus unbefriedigend, da -nur mittels MobilSam und nach halbstündiger Vorbestellung möglich. Wir haben das inzwischen überprüft und festgestellt, dass in der Tat im Gegensatz zu anderen Stadtteilen und insbesondere im Gegensatz zu allen anderen Vororten der UImer Süden, zumindest was den ÖPNV angeht, signifikant benachteiligt ist.

Dieser Umstand ließe sich nach unserer Auffassung nach ohne all zu großen Aufwand beseitigen. Unser Vorschlag wäre, abends eine der Linien, die nach.Wiblingen fahren, in die Ortschaften zu verlängern. Einmal in der Stunde könnte eine Art Ringverkehr von Wiblingen in einer großen Schleife auch Gögglingen, Donaustetten und Unterweiler andienen. Nach einer entsprechenden Probelaufzeit könnte der Takt verkürzt oder verlängert oder auch das Angebot wieder eingestellt werden, sollte diese Neuerung bei der Bürgerschaft keinen Anklang finden.

Wir bitten Sie daher und beantragen hiermit, eine derartige Ergänzung des SWU-Fahrplans prüfen zu lassen.

Wir sind der Meinung, dass ein Angebot, das in den anderen Ulmer Ortschaften leistbar ist, auch im Ulmer Süden möglich sein muss.