CDU-Fraktion Ulm

App für Schüler und junge Menschen

Antrag vom 13.06.2025

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

viele Einrichtungen bieten Angebote für Schülerinnen und Schüler, haben aber Schwierigkeiten die Informationen an diese Gruppe heranzutragen. Beispiele sind Treffen von Jugend aktiv, Ferienangebote der verschiedenen Träger, Projekte in den Jugendhäusern oder auch Lernangebote in den Stadtteilen.

Warum nutzen wir nicht das Smartphone, das die jungen Menschen täglich nutzen, um sie über solche Angebote mit Push-Nachrichten zu informieren. Eventuell lassen sich die Nachrichten auch nach Stadtteilen und Alter filtern.

Wir beantragen die Entwicklung einer App z.B. in Kooperation mit dem Verschwörhaus oder mit der Digitalen Agenda, in der solche Infos eingespeist und den Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Die Einrichtungen sollten ihre Angebote eingeben können, müssen noch mal geprüft werden und dann über die App verbreitet werden.

Auch Eltern und Lehrkräfte könnten sich diese App runterladen. Damit würde sich viel Aufwand bei den Einrichtungen einsparen lassen, die immer wieder versuchen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion