CDU-Fraktion Ulm

Fußgänger- und Radfahrsteg an der Adenauerbrücke

Antrag vom 16.10.2024

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,


im Zuge der Baumaßnahmen zur Adenauerbrücke wird der Fußgänger- und Radfahrsteg unterhalb auch gesperrt werden müssen. Viele Stimmen hatten sich dafür eingesetzt, dass während dieser Zeit eine Ersatzbrücke geschaffen wird. Dies unterstreicht nochmal eindrücklich die Wichtigkeit dieser Donauüberquerung.


Auch nach Fertigstellung der neuen Adenauerbrücke wird dieser Steg voraussichtlich von sehr großer Bedeutung bleiben. Nur ist er leider auch schon in die Jahre gekommen und bietet schon jetzt keinen ausreichenden Platz bei Begegnungsverkehr von Fußgängern und Radfahrern.


Trotz Kenntnis dieser Umstände scheint es noch keine Planungen für einen Ersatzbau nach Fertigstellung der Adenauerbrücke zu geben. Wie wir wissen, ziehen sich solche Planungen über Jahre und welche Einschränkungen es mit sich bringen kann, wenn eine wichtige Verbindung wegfällt, war beim Friedrichsausteg zu beobachten.


Wir beantragen daher, bereits jetzt Planungen für einen Ersatzbau des Stegs für Fußgänger und Radfahrer an der Adenauerbrücke in die Wege zu leiten.


Mit freundlichen Grüßen
Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion