Staufermauer
Der Antrag im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
entlang der Staufermauer im Fischerviertel sollen einige Parkplätze – über die genaue Anzahl gibt es verschiedene Angaben – wegfallen, um die Staufermauer besser sichtbar zu machen.
Dieser Punkt lässt sich nachvollziehen, auch wenn die Mauer hierzu erst saniert werden müsste, um ansehnlich dazustehen. Dennoch möchten wir uns für die Anliegen der Anwohner einsetzen, die auf ein Auto angewiesen sind und in der ohnehin angespannten Parkplatzsituation auf weitere Stellplätze verzichten sollen. Auch die Anmietung in der Tiefgarage Fischerviertel, die mit hohen monatlichen Kosten verbunden ist, stellt hier nur bedingt eine Abhilfe dar. Das Ziel der Sichtbarmachung lässt sich auch durch die Aussparung von deutlich weniger Parkplätzen umsetzen.
Bezugnehmend auf den Antrag 134 der FWG-Fraktion fordern wir daher auch die Rücknahme des Parkverbots, mit Ausnahme von 2 Stellplätzen, durch die die Staufermauer bspw. im Rahmen von Stadtführungen besser ersichtlich gemacht werden kann. Eine künftige Sanierung wäre hierzu anzudenken.
Mit freundlichen Grüßen
Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion