Bereitstellung von Gelben Säcken
Der Antrag im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
auf dem Recyclinghof eine der heiß begehrten Rollen Gelber Säcke zu ergattern, gleicht teilweise leider einem Glücksspiel. Samstags jedoch, wenn die meisten Berufstätigen Ihre Tour zum Recyclinghof machen dürften, ist es eigentlich bereits von vornherein ausgeschlossen, Gelbe Säcke zu bekommen, da diese leer sind. Wir sprechen hier vornehmlich aus Erfahrung vom Recyclinghof in Wiblingen, aber auch von anderen Plätzen.
Es ist sehr ärgerlich, wenn man es einrichten muss, gleich mehrere Male innerhalb der Öffnungszeiten vorbeizuschauen, nur um eine Rolle Gelbe Säcke zu ergattern und auch andere Ausgabepunkte nicht in unmittelbarer Nähe liegen. Dabei wäre die Lösung denkbar einfach, wenn Nachschub nicht erst geordert würde, wenn der Vorrat erschöpft ist, sondern bereits, wenn er langsam zur Neige geht.
Auch war oder ist es üblich, einmal jährlich mit der Versendung der Müllbescheide eine Rolle an alle Haushalte in der Stadt zu verteilen. Angesichts von Rückmeldungen scheint dies mancherorts zu funktionieren, in anderen Bereichen konnten schon seit Jahren keine mehr gesichtet werden.
Wir bitten daher in Abstimmung mit der EBU um eine bessere Bevorratung an Gelben Säcken an den Ausgabestellen und Überprüfung der jährlichen Verteilung an die Ulmer Haushalte.
Mit freundlichen Grüßen
Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion