Wohncontainer für Ukraine-Flüchtlinge
der Angriffskrieg durch Russland treibt viele Menschen aus der Ukraine in die Flucht. Auch in Ulm sind seit Kriegsbeginn zahlreiche Menschen auf der Suche nach Zuflucht eingetroffen. Wir erkennen die unermüdlichen Bemühungen der Verwaltung an, den Betroffenen eine angemessene Unterbringung und Betreuung zukommen zu lassen.
Doch eine längere Beherbergung in der Messehalle führt bei manchen Menschen zu weiteren Stresssituationen, denen angemessen begegnet und Abhilfe geschaffen werden muss. Wir wissen um die eingeschränkten Möglichkeiten und knappen Wohnkapazitäten.
Wir beantragen daher als Zwischenlösung die Anschaffung von 10 Wohncontainern, um akute Fälle aus der Massenunterkunft herausnehmen zu können. Derartige Container können bereits ab einem Stückpreis von ca. 10.000 - 15.000 Euro beispielsweise in Ungarn erworben werden. Entsprechende Kontakte können wir weiterleiten. Dies würde Ulm vor keine überhöhten finanziellen Belastungen stellen. Benötigte Flächen zur temporären Aufstellung lassen sich ebenfalls finden.
Mit freundlichen Grüßen