Bürgerschaftsprojekte Müllbeseitigung
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Wir alle fühlen uns verbunden mit dem Ulmer Spatz als Symbolfigur. Dieser ist an vielen Stellen in der Stadt sichtbar und das ist gut so. Weniger schön, aber leider auch an immer mehr Stellen in der Stadt zu finden, sind die Hinterlassenschaften von Drecksspatzen. Diese haben wir weniger gern in unserer Stadt. Nun ist dies keine gänzlich neue Gattung, aber die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aber auch von auswärtigen Besuchern häufen sich, die Ulm eine zunehmende Vermüllung attestieren.
Wir bitten Sie zu prüfen, inwieweit in Kleinprojekten für eine deutliche Besserung des Stadtbildes bezüglich herumliegenden Mülls gesorgt werden kann. Wir regen an, beispielsweise an Personen, die aktuell keiner weiteren Beschäftigung nachgehen, Patenschaften für einzelne Stadtgebiete übernehmen können – im Gegenzug für eine kleine finanzielle Anerkennung.
Nach unserer Kenntnis sucht die EBU beispielsweise bereits für den Winterdienst jährlich engagierte Helfer aus der Bürgerschaft. Die weitere Koordination dort ist daher naheliegend.
Mit freundlichen Grüßen
Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion