CDU-Fraktion Ulm

Stadttteilbibliothek Böfingen

Antrag vom 21.10.2019


Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Böfinger Stadtteilbibliothek wird viel genutzt, vor allem auch von Kindern, Familien und älteren Menschen und trägt damit zu Bildung und Begegnung bei.
Im Vergleich mit den anderen Stadtteilbibliotheken bietet Böfingen allerdings eine deutlich geringere Öffnungszeit. 8 h pro Woche gegenüber 16 h pro Woche am Eselsberg und 16 h pro Woche in der Weststadt.
Deshalb beantragen wir ab dem kommenden Haushaltsjahr über das Gesamtbudget der Bibliothek hinaus, die nötige Summe einzuplanen, damit auch am Freitagnachmittag eine Öffnungszeit von 3 h realisiert werden kann.
Im Rahmen der Einführung des RFID- (Radio Frequency Identification ) - Ausleihverfahrens für eine "Offene Bibliothek" war bereits ein Betrag von 17.300 Euro für eine Personalaufstockung in Böfingen vorgesehen (GD 270/15), den man auf diese Weise vorziehen könnte. Das wäre auch deshalb sinnvoll, weil die Einführung des RFID-Ausleihverfahren vom Umbau des Bürgerzentrums und der Bibliothek abhängig ist und da hier eventuell mit Verzögerungen zu rechnen ist, würde man mit einer Personalaufstockung im kommenden Jahr den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Öffnungszeit auch ohne Umbau entgegen kommen.

Im Namen der

CDU/UfA Fraktion
Grüne Fraktion
SPD Fraktion
FWG Fraktion