Neuigkeiten

16.01.2019, 12:11 Uhr

Staus vermeiden. Digitale Verkehrsschilder einsetzen.

Antrag vom 15.1.2019


Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

verstopfte Straßen konnten wir bereits im letzten Jahr erleben, als eine Fahrtrichtung der Friedrich-Ebert-Straße gesperrt war. Aufgrund der Baustelle am Bahnhof wurde jetzt erneut die Reduzierung der Friedrich-Ebert-Straße auf eine Richtung angekündigt.
In der Stadt Ettlingen bei Karlsruhe, wo die Ortsdurchfahrt während der Großbaustelle auf der A5 als Umleitung genutzt wurde, hat man ein Verkehrsleitsystem mit Wärmebildkameras und digitalen Verkehrsschildern eingesetzt. Gekoppelt mit einer Software können so die Autofahrer über die Situation in der Innenstadt informiert und auf andere Straßen umgeleitet werden.
Deshalb beantragen wir zu prüfen, wie mit Hilfe von innovativer Technik während der geplanten Reduzierung der Friedrich-Ebert-Straße auf eine Fahrtrichtung der Verkehrsfluss abhängig von der aktuellen Verkehrslage gesteuert und Staus vermieden werden können.

Mit freundlichen Grüßen

gez. CDU Fraktion