CDU-Fraktion Ulm
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-fraktion-ulm.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
24.01.2020, 12:21 Uhr
Besuch des Gemeinderats in der Wissenschaftsstadt

In seiner 1. Sitzung im neuen Jahr war der Ulmer Gemeinderat zu Besuch bei Bosch-Rexroth. Die Firma hat eine Niederlassung am Oberen Eselsberg aufgebaut und will jetzt noch im Science Park III, der sich gerade im Aufbau befindet erweitern.

Die Science Parks I und II sind bereits belegt. Für den Science Park III hat die Stadt noch mal 40 ha bereitgestellt. Die Projektentwicklungsgesellschaft Ulm mbH (PEG), eine Tochtergesellschaft der Stadt Ulm berät die Unternehmen, die Interesse haben, eine Standort am oberen Eselsberg aufzubauen.

Die Wissenschaftsstadt beherbergt neben zahlreichen Unternehmen und Forschungsstätten auch die Universität und Teile der Techn. Hochschule. So ergeben sich kurze Wege und vielfache Kooperationen.

Die CDU /UfA Fraktion unterstützt dieses Konzept, aber auch weiche Standortfaktoren wie den Bau einer Kita, eines Parkhauses und wenn möglich auch einen Supermarkt.

Stadträtin Barbara Münch: "Der Wohlstand unserer Region hängt von einer funktionierenden Wirtschaft und Arbeitsplätzen ab. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse schnell in Produkte umgesetzt werden, dazu sind in der Wissenschaftsstadt die besten Voraussetzungen."
Fraktionsvorsitzender Dr. ThomasKienle betont: "Eine kreative Atmosphäre, kurze Wege, gut ausgebildete Ingenieure und Informatiker, Hochschulen, die Zugang zu Fördertöpfen haben, so entsteht ein Netzwerk das auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene erfolgreich tätig ist."